Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite ByteBlog J2ME Entwicklung für ein SonyEricsson Handy mit NetBeans
Anmelden


Passwort vergessen?
 
Artikelaktionen

J2ME Entwicklung für ein SonyEricsson Handy mit NetBeans

Filed Under:

Installation und Konfiguration der NetBeans IDE für die J2ME Entwicklung für und auf SonyEricsson Handys

Einleitung

Ich wollte immer schonmal die NetBeans IDE von Sun ausprobieren. Da ich mich - wie Ihr ja wisst - für die J2ME Programmierung interessiere, habe ich einfach mal IDE und das SDK heruntergeladen und ein bißchen herumprobiert.

Da ich ein SonyEricsson Handy habe, habe ich natürlich auch das SonyEricsson SDK eingesetzt.

Um es gleich vorweg zu sagen: Die Installation war kinderleicht und ich war überrascht, wie wenig Aufwand in die Konfiguration zu stecken war. Ich muss schon sagen, dass der Weg bei Eclipse da erheblich steiniger war.

Downloads

Ich habe die verschiedenen Prorgamme und SDKs hier heruntergeladen:

Installation

Zunächst einmal habe ich das JDK installiert. Dabei habe ich alle Voreinstellungen des Installationsprogramms akzeptiert.

Anschließend war das SonyEricsson SDK dran. Auch hier einfach die Voreinstellungen akzeptieren.

Zu guter Letzt die NetBeans IDE. Auch hier keine Überraschungen...

Konfiguration

Jetzt musste eigentlich nur noch der IDE mitgeteilt werden, wo das SDK zu finden ist. Dazu die IDE starten und den Menüpunkt Tools -> Java Platforms auswählen:

Im anschließenden Dialog eine neue J2ME Platform anlegen - der Pfad zum SonyEricsson SDK wird automatisch gefunden:

 So. Das SDK ist jetzt konfiguriert und wir können weitermachen.

Das erste Projekt

Das erste Projekt ist natürlich - wie sollte es anders sein - ein J2ME Projekt:

Ein einfacher Test

Da wir eingangs das Häkchen bei "Generate Hello Midlet" gesetzt haben, gibt es jetzt im Projekt ein einfaches "Hello World" Midlet - das wollen wir uns doch gleich einmal ansehen, oder?

 Trademarks

Sun, Sun Microsystems, Java, J2ME, NetBeans und verwandte Begriffe sind eingetragene Marken von Sun Microsystems, Inc.

SonyEricsson, das SonyEricsson Logo, die Begriffe "K750" / "K750i" und verwandte Begriffe sind eingetragene Marken von SonyEricsson .

Alle weiteren Marken sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber.